Voices of a Nation (IS) – 21. April 2012

Jazzahead 2012   sendesaal | Bürgermeister-Spitta-Allee 45 | 28329 Bremen | www.sendesaal-bremen.de

Voices Of A Nation ist ein Projekt, das 2 Protagonisten der isländischen Szene 2002 gegründet haben. Der Saxophonist Sigurdur Flosason und der Perkussionist Pétur Grétarsson werfen einen neuen Blick auf traditionelle Isländische Musik, indem sie Aufnahmen von Liedern und Erzählungen mit ihren eigenen Improvisationen verbinden. Dafür haben sie Tausende von Stunden Tonträger im National Museum Islands durchforstet, auf denen die oral history des Sprachraumes festgehalten wurde. Manche der Aufnahmen stammen bereits von 1901 und werden von alten Leuten gesungen, die sie wohl bereits von ihren Eltern oder Großeltern gelernt haben. Auf diese Weise schafft das Duo eine Rückbindung an musikalische Wurzeln eines Volkes, das noch bis vor kurzer Zeit den Kontakt zu diesen Wurzeln vollkommen verloren hatte.

Photos: Rolf Schoellkopf – All rights reserved

Rolf Schoellkopf @ 23:20